Eingewöhnung

Die Eltern kommen mit ihrem Kind in regelmäßigen Abständen zu mir.

Wir spielen gemeinsam mit dem Tageskind.
Es ist sehr wichtig für das Kind, dass die Bezugsperson in „greifbarer“ Nähe ist.

Die Eltern ziehen sich aus dem Zusammenspiel immer mehr zurück, bis das Kind die Sicherheit und das Vetrauen zu mir hat, um allein in meinem Haushalt zu bleiben.
Die Eltern müssen in dieser Zeit erreichbar sein.

Den Zeitraum der Eingewöhnung bestimmt das Kind.
Es ist sehr wichtig, daß das Kind erst von mir allein betreut wird, wenn das Vertrauen da ist und es mit mir spielt, es sich von mir wickeln und trösten lässt.

Es kommt auch auf das Alter des Kindes an, wie lange die Eingewöhnungsphase durchgeführt wird.

Ich orientiere mich an dem Berliner Eingewöhnungskonzept, welches Sie http://kita-fachtexte.de entnehmen können.